Lernen Sie uns kennen!

Geschichte der bühni wyfelde

Im Frühling 1986 trafen sich Theaterbegeisterte aus Weinfelden und Umgebung, um zum ersten Mal eine gemeinsame Theaterproduktion auf die Bühne zu bringen. Der „Geisterzug“ von Arnold Ridley war ein grosser Erfolg und seither feiert die bühni wyfelde jedes Jahr an Silvester die Premiere ihrer Winterproduktion.

Im Jahr 1991 wurde der Verein bühni wyfelde gegründet. Es ist unser Ziel, theaterbegeisterten Amateuren die Möglichkeit zu bieten, unter professioneller Regie ein Stück zu erarbeiten und so die Kulturszene im Thurgau zu beleben. Gleichzeitig wollen wir den engagierten Profis in der Regie, den Bühnen- bildnerinnen, Requisiten-und Kostümverantwortlichen, Techniker, Musikerinnen usw. ein optimales Arbeitsumfeld und eine angemessene Entlöhnung zu bieten.

Im Verlauf der Jahre haben sich die Produktionen der bühni wyfelde als fester Bestandteil des kulturellen Lebens in und um Weinfelden etabliert. Ein treues Stammpublikum, aber auch immer wieder neue Gesichter, sorgen für regelmässig ausverkaufte Aufführungen.

Seit 2012 sind, nebst unserer traditionellen Winterproduktion, übers Jahr verteilt, drei Staffeln „Ergötzliches“ dazu gekommen. Thomas Götz betrachtet die grosse und die kleine Welt durch die satirische Brille. Unterstützt wird er durch den Filmer Daniel Felix (www.ergoetzliches.ch). Die bühni wyfelde leistet als Veranstalter die nötige Arbeit im Hintergrund.

Wir freuen uns, dass diese Produktion ein grosses Echo über die Kantonsgrenze hinaus hat und wir mit „Ergötzliches“auch ein etwas anderes Publikumssegment im Theaterhaus Thurgau begrüssen können.

Liebe Theaterinteressierte

Die bühni wyfelde hat kein festes Ensemble, die Spielerinnen und Spieler werden für die jeweilige Produktion entsprechend den Rollen im Stück immer wieder neu gesucht. Daher sind wir stets froh um neue Gesichter und Leute, die Lust haben, bei uns mitzuspielen. Theatererfahrung ist dabei von Vorteil, aber nicht Voraussetzung.

Wenn Sie Interesse daran haben, selbst einmal auf (oder auch hinter) der Bühne zu stehen und unter professioneller Leitung Theatererfahrungen zu sammeln, dann haben Sie bei uns diese Möglichkeit.

Noch Fragen? Schreiben Sie uns an: info@buehniwyfelde.ch.

Vorstand

Theaterhaus Thurgau